Was ist Airplay? - Alles zu Apple's Streaming-Technik.

Was ist Airplay? – Alles zu Apple’s Streaming-Technik.

Airplay ist ein Streaming System, welches von der Firma Apple entwickelt wurde. Airplay soll es dem Benutzer leicht machen Filme, Videos, Musik, Spiele oder den ganzen Bildschirminhalt drahtlos an ein geeignetes Gerät zu übertragen. Als Grundlage dient eine Weiterentwicklung von Apples DNS-System Bonjour, welches es möglich macht, dass sich unterschiedliche Geräte ohne Hilfe des Benutzers im Netzwerk finden. Voraussetzung hierfür ist nur, dass sich die Geräte im gleichen Netzwerk befinden. Da alles automatisch funktioniert und vom Nutzer mit nur einem einzigen Button bedient werden kann macht dies Airplay zu einer einfachen, flexiblen, kabellosen Technik. Der Benutzer muss im Prinzip nur dafür sorgen, dass alle Geräte mit Strom versorgt werden und sich im gleichen Netzwerk befinden.

Grenzen von Airplay:

Wie immer zieht auch bei Airplay Apple wieder enge Grenzen:

  • Geräte müssen für AirPlay lizenziert sein. Das macht die Geräte zwar nicht günstiger, erlaubt es aber Drittherstellern, diese Technik in ihre Geräte einzubauen.
  • Ursprünglich erlaubt Apple nur die Übertragung von Dateiformaten, die auch iTunes beherrscht.
  • iPhone, iPod und iPad können nur senden und nicht empfangen.
  • Andere Betriebssysteme als Apples iOS und Mac OS X werden nicht unterstützt (außer über iTunes).
  • Alle Geräte müssen sich im gleichen lokalen Netzwerk (LAN oder WLAN) befinden.
  • Für AirPlay benötigt man wenigstens iOS 4.2, die Apple-TV-Softwareversion 5.1 oder iTunes für Mac oder Windows in der Version ab 10.1.

Welche Airplay Geräte gibt es?

Zusätzlich zu den bekannten Apple Geräten, wie beispielsweise dem Apple TV oder dem iPhone stellen inzwischen immer mehr Hersteller Airplay fähige Lautsprechersysteme oder
Hi-Fi-Anlagen her. Doch auch ältere Stereoanlagen können durch den Kauf einer AirPort Express Basistation Musik an einen Empfänger weiterleiten. Darüber hinaus lässt sich die Musik auch per PC oder Mac mit installiertem iTunes ab Version 10.1 an die AirPlay-Lautsprecher streamen.

Unterschiede zu Bluetooth

Airplay benötigt, wie anfangs erwähnt, ein WLAN oder LAN Netzwerk um zu funktionieren. Dafür setzt das System das Codierungsverfahren Apple Lossless ein, welches mit einer verlustfreien Datenkompression arbeitet und somit Musik in CD-Qualität überträgt.

Bei Bluetooth ist dies anders. Für Bluetooth wird kein Netzwerk benötigt, sondern nur ein Gerät mit Bluetooth Ausstattung, wie beispielsweise geeignete Bluetooth Lautsprechersysteme. Dafür nutzt Bluetooth eine Technik, bei welcher die Klangqualität nicht ganz so gut ist wie bei Airplay. Allerdings ist der Unterschied kaum spürbar. Es gibt teilweise sogar schon Geräte, welche beide Techniken unterstützen, diese Geräte sind allerdings noch relativ teuer.

Tagged with:

Filed under: Wissenswertes